Der digitale Führerschein ist da

Foto
SP

Wer kennt es nicht?

Man hat bei einer Verkehrskontrolle den Führerschein nicht dabei. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kostet auch Geld.

Mit dem ersten digitalen Ausweis Österreichs gehört das bald der Vergangenheit an und man hat den Führerschein immer griffbereit. (Ich hab ihn mir jedenfalls gleich aufs Handy geladen)

HIER findet ihr alle Antworten rund um die Registrierung und rund um den Ausweis und seine Funktionen.

WICHTIG: Im Moment gilt der digitale Führerschein nur in Österreich. Künftig wird die Technologie aber in der gesamten EU verwendet werden - wir sind halt mal wieder Vorreiter. 🙂

Passt auf euch auf und fahrt vorsichtig!

Für alle die noch mehr Details zur Plattform "eAusweise" wollen:

  • Die neue Ausweisplattform „eAusweise“ bietet die Grundlage dafür, Ausweise in
    digitaler Form mit sich führen zu können.
  • Die Funktionen der Plattform werden durch die kostenlose App „eAusweise“ zur Verfügung gestellt.
  • Um diese App zu nutzen, ist es nötig, sich mit der ID Austria in der bekannten App „Digitales Amt“ anzumelden und den Aktivierungsprozess in der App „eAusweise“ zu starten.
  • Anschließend können alle Personen, die einen Führerschein im Scheckkartenformat besitzen, diesen auf ihr Smartphone laden und in der „eAusweise“-App als QR-Code vorweisen.