Über mich

Grias di!

Mein Name ist Lukas Brandweiner und ich darf seit Juni 2019 meine Heimatregion das Waldviertel im Nationalrat vertreten. Daher möchte ich auf dieser Homepage regelmäßig über meine Arbeit im Parlament und darüber hinaus informieren. Ich freue mich natürlich auch über Rückmeldungen und Nachrichten von euch. Denn nur wer mit den Menschen in Kontakt ist, weiß wo der Schuh drückt und kann dadurch gute Politik machen. Dazu gehört es aber auch sich selbst vorzustellen und das mache ich hier sehr gerne.

Geboren bin ich am 28. Mai 1989 in meinem Nachbarbezirk Gmünd. Also ich bin ein waschechter Waldviertler. Ich habe 3 Geschwister und bin mittlerweile stolzer Onkel von 5 Neffen und 2 Nichten. Selbst bin ich glücklich verheiratet und habe mit meiner Frau einen alten Bauernhof umgebaut bzw. erweitert. Ich bin seit 2015 Mitglied im Gemeinderat von Groß Gerungs, wo ich nach wie vor mit viel Freude mitarbeite.

Die ersten Schritte Richtung Politik habe ich bereits in meiner Schulzeit gemacht, wo ich mich anfangs als Klassensprecher und später sogar als Landesschulsprecher engagiert habe. Als JVP Bezirksobmann habe ich mich für die jungen Menschen in meinem Heimatbezirk und darüber hinaus eingesetzt. Meine erste politische Funktion habe ich 2014 als Arbeiterkammerrat übernommen und ein Jahr darauf bin ich in den Gemeinderat gewählt worden. 2019 habe ich meine Vorgängerin Angela Fichtinger im Nationalrat abgelöst.

Seither bin ich bemüht mit vollem Einsatz und viel Freude meine Heimatregion und die Menschen die hier leben, zu vertreten und für eine positive Entwicklung zu arbeiten.