Zwischenbericht vom Nationalratsplenum

15a Vereinbarung Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und Bund - Hochwasserschutz entlang der Donau
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) besucht  eine Station des Sensibilisierungsworkshops
Kira Grünberg
Lukas Brandweiner
Kira Grünberg
Lukas Brandweiner

Hochwasserschutz entlang der Donau wird ausgebaut.

Wasser ist lebensnotwendig, das steht außer Frage. Doch zu viel Wasser, in Form von Niederschlag, kann zu Katastrophen führen. Das erwähnte Lukas auch in seiner Rede im Nationalrat zur 15a Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern Niederösterreich, Oberösterreich und Wien. Konkret werden mit einem Gesamtvolumen von 222 Millionen Euro 13 Hochwasserschutzprojekte umgesetzt. Hier übernimmt der Bund 50% der Kosten, 30% werden auf die Länder entfallen und 20% auf die betroffenen Gemeinden.

Hier ist meine Rede nachzuhören.

 

Workshop - Sensibilisierungstraining Barrierefreiheit und Inklusion

Am Rande der Nationalratssitzung konnten wir bei verschiedenen Stationen zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion das Wissen, die Erfahrung und die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen im Alltag hautnah erfahren.

Gemeinsam mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und mit meiner Kollegin Kira Grünberg, Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung und Inklusion der Volkspartei, besuchte ich die verschiedenen Stationen. Durch Selbsterfahrung kann man die Herausforderungen viel besser verstehen und im Bedarfsfall Unterstützung anbieten, aber richtig.